Ein ganz besonderes Jahr neigt sich dem Ende zu. Die Corona-Pandemie hat unser Leben in diesem Jahr weitgehend bestimmt. Kennzahlen und Begriffe aus der Statistik beherrschten die Medien. Nichts war wie vorher. Einschränkungen, Verbote und Verhaltensmaßregeln haben unseren Alltag bestimmt wie nie zuvor. Kaum einer von uns hat so etwas schon vorher mal erlebt. Durchaus ernstzunehmende kritische Stimmen und wildeste Verschwörungstheorien machten gleichzeitig die Runde. Eine schwierige Zeit, aber auch die wird irgendwann hinter uns liegen.

Die Corona-Pandemie hat auch die Aktivitäten in unserem Verein praktisch zum Erliegen gebracht. Die geplanten Arbeiten zum Ausbau der Zufahrt zum fertiggestellten Parkplatz an der Nordseite unserer Martinskirche haben wir vorsorglich zurückgestellt. Die einberufene Mitgliederversammlung im Frühjahr mussten wir wegen der behördlichen Anordnungen zur Einschränkung der Pandemie kurzfristig absagen. Unsere Hoffnung, die turnusmäßige Mitgliederversammlung im Herbst durchführen zu können, wurde durch die sehr stark ansteigenden Infektionszahlen und die damit verbundenen Einschränkungen wieder zunichte gemacht. Alles in allem, ein Vereinsjahr, das bedauerlicherweise ohne nennenswerte Aktivitäten verlaufen ist.

Jetzt hoffen wir sehr, dass das neue Jahr Entspannung bringt, die Pandemie bald überwunden ist und wir unsere Aktivitäten wieder aufnehmen können.

Allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern unseres Vereins wünschen wir gesegnete Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr.