Unter dem Titel „Herr, schmeiß Hirn ra!“, hatte der Förderverein Evangelische Martinskirche Söhnstetten e.V. zu einem schwäbischen Abend mit Dr. Gerhard Raff am 10. September in die Martinskirche Söhnstetten eingeladen. Und über 100 Gäste aus nah und fern konnte der 1. Vorsitzende des Vereins, Walter Starzmann, zu der Benefizveranstaltung zugunsten der Renovierung der Martinskirche willkommen heißen.

Nach dem musikalischen Auftakt durch den Posaunenchor Söhnstetten trat dann Gerhard Raff, der prominente und weit über das Land hinaus bekannte „Benefizschwätzer“, Historiker, Bestsellerautor und seit 1973 tätige schwäbische Kolumnist der Stuttgarter Zeitung, ans Mikrofon. Gerne erinnere er sich an seinen Festvortrag zur 850-Jahr-Feier von Söhnstetten im Jahr 1993. Mit Blick auf den damaligen Bürgermeister Dieter Eisele, der zu dieser Zeit ein Gipsbein trug, habe er spontan festgestellt: „Lieber en Schultes mit ma Gipsfuß, als en Schultes mit ma Gipskopf“.

Ganz in seinem Element – Dr. Gerhard Raff Foto: Birgit Keydell

Und wer dann Appetit auf mehr Raff’sche Geschichten bekommen hatte, konnte in
der Pause auch eines oder mehrere seiner Bücher erwerben, die er „kalligrafisch signiert und ge-degerlocht“, ebenfalls zugunsten der Renovierung der denkmalgeschützten Söhnstetter Martinskirche anbot.
Getreu dem Raff’schen Motto „Eintritt frei, Austritt Spende nach Gefallen und Vermögenslage“, ermunterte er die Gäste am Ende seines vergnüglichen Vortrags, ihre Geldbörsen großzügig und weit zu öffnen.  Und seine Erwartung „Alles unter 1000 Euro wäre eine Ohrfeige, und ich bin in Württemberg in über 25 Jahren noch nie geohrfeigt worden“, wurde dann auch mehr als erfüllt. Über 1800 Euro kamen zusammen, die nun der Renovierung der Martinskirche zugute kommen.

Mit dem unter Begleitung des Posaunenchors gemeinsam gesungenen Liedes „Der Mond ist aufgegangen“, klang der heitere und kurzweilige Abend aus.

Auch nach diesem Abend freut sich der Förderverein Ev. Martinskirche Söhnstetten e. V. über Spenden, IBAN: DE91 6006 9156 0079 7500 01, Verwendungszweck: Raff