Im Advent kann eine ganz besondere Weihnachtskrippe in der Martinskirche bewundert werden. Dem Förderverein ist es gelungen, die „Kleine Provenzalische Krippe“ von dem bekannten Degerlocher Historiker und Schriftsteller Dr. Gerhard Raff nach Söhnstetten zu holen.

Ein sehenswertes kleines Meisterwerk mit fast 200 bunten und mit viel Liebe zum Detail bemalten kleinen Figuren aus Terrakotta, eingebettet in eine kleine Landschaft mit Häusern, Stall, Schafweide und den Heiligen drei Königen bei der Rast an einer Oase in der Wüste. Die nur 4cm großen provenzalischen Krippenfiguren werden in ihrer Herkunftsregion um Marseille als „Santon“ (für „kleiner Heiliger“) bezeichnet. Die liebevoll und detailreich bemalten Figürchen – jedes einzelne kunstvoll und handwerklich gefertigt – zählen seit 2021 zum immateriellen Kulturerbe Frankreichs. Zu den „Santons“ zählen aber nicht nur die biblischen Krippenfiguren, sondern auch viele Personentypen aus dem Dorfleben der Provence ohne direkten Bezug zur Weihnachtsgeschichte.

Blick auf den Stall
Die Heiligen 3 Könige
Hirten auf dem Felde

Mit der Ausstellung will der Förderverein Alt und Jung auf Weihnachten einstimmen und Spenden sammeln für die Renovierung und Instandhaltung Martinskirche. Die „Kleine Provenzalische Grippe“ ist an den Adventsonntagen vormittags nach dem Gottesdienst und unter der Woche am Mittwochnachmittag von 15:00 bis 16:00 Uhr zu besichtigen. Weitere Besichtigungstermine können auch mit dem Vorsitzenden des Fördervereins, Walter Starzmann, vereinbart werden (Tel. 07323 920844).